Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit

Eine ungesunde Ernährung ist die Ursache vieler gesundheitlicher Störungen.

Doch was genau bedeutet gesunde Ernährung?

 

Die Ernährung hat – gemeinsam mit sportlicher Aktivität, Sonnenlicht und einem ausgeglichenen Seelenleben – wohl den grössten Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere Fitness und unsere Gesundheit.

Während Sport nicht jedermanns Sache ist und die Psyche oft eigene Wege geht, lässt sich die Ernährungsweise ohne grossen Aufwand, schnell und mit spürbarem Erfolg verändern.

 

Falsche Lebensmittel

 

Die meisten von uns sind daran gewöhnt, Lebensmittel im Supermarkt zu kaufen, oder sich tagsüber mit Fast-Food zu ernähren.

Wir machen das von Kindesbeinen an und daher ist diese Art der Lebensmittelbeschaffung für uns vollkommen normal, sorgt allerdings dafür, dass wir vergessen, welche Lebensmittel tatsächlich auch gut und gesund für uns sind.

Und so passt auch der Grossteil aller Lebensmittel in den Läden und Restaurants in keinster Weise zu einer gesunden Ernährung .

 

Es handelt sich oftmals um ein buntes Allerlei hochgradig industriell verarbeiteter Produkte, welche meist monate- oder wochenlang haltbar sind.

Eine unendliche Vielfalt chemischer Lebensmittelzusatzstoffe sorgt gemeinsam mit ausgeklügelten technologischen Prozessen für eine allzeit propere Optik und damit für die Verkaufsfähigkeit der als Nahrungsmittel deklarierten Dinge.

Satt UND gesund

 

Doch liegt der Sinn von Ernährung nicht allein darin, mit Hilfe einer beliebigen Masse möglichst schnell, aber oft nur kurzfristig und nicht selten zum Preis von Unwohlsein und Verdauungsbeschwerden satt zu werden, sondern gesund, fröhlich und vital zu bleiben.

Der vorübergehende Sättigungswert einer Speise mag vielleicht in Notzeiten von Wichtigkeit sein. Leben wir jedoch einmal nicht im Krieg oder anderen Krisensituationen, dann sollten wir unsere Lebensmittel vielmehr anhand ihres Vitalstoffgehaltes auswählen.

 

Vitalstoffe wie Vitamine, Enzyme und sekundäre Pflanzenstoffe jedoch finden wir in der für unsere Gesundheit nötigen Menge und Qualität ausschliesslich in frischen und möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln.

Und erst diese sind es, die auch wirklich langfristig satt machen, weil Sie unserem Körper alles geben, was er braucht.

 

Keto / Paleo / Vegetarisch / Vegan ?

 

Jeder Mensch ist anders und sollte sich deshalb auch nicht nach einem vorgegebenen Standard oder der neuesten Ideologie ernähren, sondern seiner Anlage, seinem Typ entsprechend.

Erst dann wird Heilung und wirkliche Gesundheit möglich.

Durch die Ernährung nach der Blutgruppe, oder bei bereits bestehenden schweren Belastungen besser noch nach dem Geno-Typ können Sie Ihren persönlichen Anlagen gerecht werden.

 

Zur Regulation und Wiederherstellung der heilfähigkeit des Körpers kann oftmals eine kurmäßige rein basische Ernährung (wie Heilfasten mit Suppen / Basenfasten / Obst-/Gemüsefasten) hilfreich sein.

 

Download
Leseprobe 4-Blutgruppen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.9 KB
Download
Leseprobe - Forever Young - Dr. Ulrich S
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB
Download
Leseprobe - Das Keto-Prinzip - Bruce Fif
Adobe Acrobat Dokument 184.6 KB
Download
Leseprobe - Dumm wie Brot - David Perlmu
Adobe Acrobat Dokument 729.3 KB